Seit Juni 2017 werden Schiedsrichter Steffen Grimmeißen und seine Schiedsrichterassistenten durch das AXIWI Kommunikationssystem unterstützt. Grimmeißen pfeift seit 5 Jahren sowohl in der bayrischen Regionalliga als auch in der Bundesliga der DFB Junioren.

Teambuilding

Der Einsatz des AXIWI Kommunikationssystems bereichert seine Arbeit auf dem Spielfeld enorm und trägt zu besseren und nachvollziehbareren Teamentscheidungen sowie nebenbei auch zu einem noch besseren Teambuilding im Schiedsrichtergespann bei. Eine direkte, flexible und zügige Kommunikation im Moment des Geschehens sieht das Gespann um Grimmeißen als gewinnbringende Bereicherung.

AXIWI Kommunikationssystem

Das AXIWI Kommunikationssystem zeichnet sich zudem durch eine sehr deutliche und klare Tonqualität sowie eine optimale, dem Ohr angepasste, Passform aus. Das zuverlässige System ermöglicht es dem Schiedsrichtergespann in kritischen Situationen blitzschnell zuverlässige Entscheidungen zu treffen.

Die Assistenten fühlen sich vom Schiedsrichter „gehört“ und somit in ihren Entscheidungen und Leistungen wertgeschätzt. Die Assistenten partizipieren auf viel direktere Weise am Spielgeschehen. Zudem wird es ihnen ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und den Spielern mit zu verfolgen und somit auch indirekt an der Kommunikation auf dem Spielfeld teilzunehmen. Dabei kann individuell entschieden werden, ob eine permanente Hörverbindung gewünscht ist oder ob diese manuell eingeschaltet werden soll. Der Schiedsrichter kann seinerseits sein Gespann optimal informieren und in Entscheidungen einbinden.

AXIWI nicht mehr aus Schiedsrichteralltag wegzudenken

Insgesamt trägt das Kommunikationssystem von AXIWI dazu bei, dass das Schiedsrichterteam tatsächlich als Team funktionieren kann. Für Schiedsrichter Grimmeißen war das anwender- und bedienerfreundliche System nach seinem ersten Einsatz schon nicht mehr aus seinem Schiedsrichteralltag wegzudenken.

 

Steffen Grimmeißen